WordPress-hack „Bilderseiten“ mit Link zum Beitrag zurück

In WordPress ist seit anno – ääh – dunnemals eine Funktion eingebaut, die es erlaubt für in Beiträgen eingebundene Bilder automatisch eigene Seiten mit einer Grossansicht ebendieser zu generieren.
Das ist einerseits so schwer und umständlich zu erklären, dass ich gerade nicht einmal den Beitrag finde, wo mir das das erste Mal aufgefallen ist, andererseits mir auch nicht wirklich was einfällt, wonach man im Netz suchen könnte, wenn man da etwas eingreifen möchte.

Worum geht’s, zuerst mal das Eingabefeld, was WP-Nutzern geläufig sein sollte:
Dialog Upload Image
Das ist eigentlich knorke und macht sowas (aufs Bild für Extraseite klicken):

Beispielbild.jpg
Ja, nich sonderlich gute Qualität, hab ich mit meinem Handy (1.3mp) damals im Kriech durchs geschlossene Panzer-Fenster gemacht…

So, das war jetzt ein ganz schlechtes Beispiel, weil der Hack schon drin ist hier.
Normalerweise kommt man auf eine Seite mit nur dem Bild und dem ganzen Weblogschröffel drumherum, aber eben ohne „zurück zur Seite-des-Beitrages-Link“.
Sicher gibt’s da auch ein Template für sowas, für sachdienliche Hinweise gibt es unten die Kommentarbox.

Möglicherweise gibt’s auch kein Template, dann hilft folgender Hack:
in die post-template.php im Ordner wp-includes in Zeile 448 um die Zeile 500 rum an Stelle von:
$p = '<p class="attachment">';
folgendes:
$p = '<p><a href="../">Zur&uuml;ck
zum Beitrag</a></p><p class="attachment">‘;

Ferdsch.

Technorati Tags: , ,

Trackback-Adresse | RSS-Feed für die Kommentare abonnieren

Hinterlasse einen Kommentar:


(Wir behalten uns vor Kommentare von dummen Menschen entweder zu löschen oder exemplarisch für die Nachwelt zu konservieren. Dumme Kommentare mit Werbelinks müssen leider auf zweiteres Privileg verzichten.)

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>