Spiegelkorinthe zum Kalaschnikow“geburtstag“

Russland feiert die AK-47. Das ist die Abkürzung der russischen Bezeichnung „Awtomat Kalaschnikowa obrasza 1947″, was soviel heißt wie „Muster des Automats von Kalaschnikow aus dem Jahr 1947″.

Man hätte vielleicht jemanden fragen sollen, der der russischen Sprache mächtig ist, selbst in der Wikipedia kann man eine halbwegs vernünftige Übersetzung/ Deutung finden, Hervorhebung von mir:

AK-47 ist die Abkürzung für Awtomat Kalaschnikowa, obrasza 47 (kyrillisch: Автомат Калашникова образца 47)

Ich würde es mit Kalaschnikow-automat, Typ 47 übersetzen, aber mich fragt ja keiner.

Links:

Trackback-Adresse | RSS-Feed für die Kommentare abonnieren

Hinterlasse einen Kommentar:


(Wir behalten uns vor Kommentare von dummen Menschen entweder zu löschen oder exemplarisch für die Nachwelt zu konservieren. Dumme Kommentare mit Werbelinks müssen leider auf zweiteres Privileg verzichten.)

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>