Thüringer Tageszeitungen – mobil

Seit ein paar Tagen gibt’s hier die lokalen Tageszeitungen „Thüringer Allgemeine“, „Thüringer Landeszeitung“ und die „Ostthüringer Zeitung“ in spezieller Mobilaufbereitung für PDA etc.

Nun rate mal einer, was jetzt kommt.

  • Zwar laden die Seiten in ansprechender Geschwindigkeit, wenn man aber in den Quälcode schaut, dann weiss ich schon genau, in welche Kategorie das hier kommen wird.
    Bei jedem Aufruf einer beliebigen Seite, werden stets komplett 3KB (was kostet das nochmal über UMTS?) Stylesheet mitgeladen, da die Experten nicht wissen, wie man so etwas extern verlinkt.
  • Wenn man sich das Stylesheet mal etwas genauer anschaut, kommt einem das Kotzenpfschütteln; von Vererbung, Kaskaden oder Zusammenfassen gleichwertiger Stile hat man da noch nicht gehört. Grob über den Daumen würde ich sagen, könnte man das locker auf 0,5 KB eindampfen.
    Könnte man, wenn man weiss, was man tut.
  • Abstände werden generell relativ per em (is ja modern :() gesetzt, Schriftgrössen aber wiederum per Pixel, hervorragend, Kopf -> Tischplatte
  • Die Elemente hat man konsequent in DIVs gepackt, weil das ja jetzt auch modern ist… Ausnahme machen die Überschriften (!) die liegen jeweils in eigenen Absätzen *kopfkratz*
  • Die Komplettseite liegt bei der TA in einer 240 Pixel breiten Tabelle, das macht tierisch Laune, wenn man den PDA normal wegen der besseren Übersicht quer verwendet, oder wenn man einen Client verwendet, der andere Auflösungen mitbringt.
    Update: Was ich da nicht verstehe, ist, warum das nur bei der TA so ist, wo doch mit hoher Wahrscheinlichkeit alle 3 Seiten von der selben Webklitsche zusammengeschustludert worden sind?

Fazit: Besser als bei Spiegel-online mobil ist das trotz Nachholbedarf allemal, aber letztendlich auch keine grosse Kunst 😉

Technorati Tags: , , , ,

2 Kommentare to “Thüringer Tageszeitungen – mobil”

  1.  Mike® schrieb am 28. Jan 2007 um 18:37

    Hey dufte, ich wurde wieder erhört, die Blödmänner haben es nun geschafft, auch die TLZ und OTZ in so eine beknackte enge Tabelle (bzw. Tabellenzelle) zu zwängen.
    Hut ab!

  2. [...] Experten von der "Thüringischen Landeszeitung" geht, deren fachkundiges - ääh - Scheitern ich hier schon einmal dezent unter die Lupe nehmen [...]

Trackback-Adresse | RSS-Feed für die Kommentare abonnieren

Hinterlasse einen Kommentar:


(Wir behalten uns vor Kommentare von dummen Menschen entweder zu löschen oder exemplarisch für die Nachwelt zu konservieren. Dumme Kommentare mit Werbelinks müssen leider auf zweiteres Privileg verzichten.)

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>